GMD Prof. Werner Gößling

GMD Prof. Werner Gößling leitete das Orchester von 1958 bis 1969.

Der gebürtige Westfale studierte zunächst Kunstgeschichte an den Universitäten München und Heidelberg bevor er sich in Berlin der Musikwissenschaft und dem Kapellmeisterstudium widmete. Seine Dirigentenlaufbahn begann er als Theaterkapellmeister in Schwerin, Danzig, Mannheim und Köln, wo er gleichzeitig als Dozent an der Musikhochschule wirkte. Über Bielefeld, Flensburg wurde er als Chefdirigent an das Staatl. Sinfonieorchester und die "Robert-Franz-Singakademie" in Halle/Saale verpflichtet. Gleichzeitige Berufung als Leiter der Kapellmeisterausbildung und der Opernschule an der dortigen Musikhochschule.

1953 erfolgt die Verleihung des Professorentitels. Nach einem interessanten Jahr als Leiter des Chinesischen Staatsorchesters in Peking übernahm Prof. Gößling die Leitung des Philharmonischen Orchesters Nordwest, das von Wilhelmshaven aus den ganzen norddeutschen Raum bespielte.