Detlef Wülbers

1970 übernahm Detlef Wülbers die künstlerische Leitung dieses Orchesters, zuvor dirigierte er bereits seit 1958 gelegentlich vertretungsweise das Orchester der Musikfreunde Bremen e.V.

Sein breitgefächerter musikalischer Wirkungskreis reichte von seiner Stellung als Kapellmeister am Theater am Goetheplatz über seine Tätigkeit als Dozent für Partiturspiel an der Musikhochschule Bremen bis zum Aufbau der Kreismusikschule Verden und schließlich bis zur Einführung der Schlosskonzerte Etelsen. All diese Aufgaben erfüllte Herr Wülbers mit hohem musikalischen Sachverstand, geistiger Brillanz, dynamischer Ausstrahlung und organisatorischem Geschick.

Keine Frage, dass das Orchester der Musikfreunde Bremen von all diesen Qualitäten seines Dirigenten in hohem Maße profitierte und sich dadurch auch profilierte. Aus seinem unerschöpflichen Musikrepertoire erarbeitete Herr Wülbers mit dem Orchester nicht nur Sinfonien und Solokonzerte der Klassik und Romantik, große weltliche und geistliche Werke für Chor und Orchester und einige moderne Stücke, sondern stellte auch etliche Programme aus Opern und Operetten mit Ouvertüren, Arien und Chorsätzen zusammen.

Mit großem Geschick wählte er die Stücke so aus, dass sie von den ausführenden Laienmusikern gut bewältigt werden konnten und zugleich ausgesprochen publikumswirksam waren. Seine absolute interpretatorische Präsenz und Ausstrahlung während eines Konzertes vermittelten den Spielern des Orchesters Selbstvertrauen und regten sie stets zu hoher gestalterischer Ausdruckskraft an. Besonders konnte Herr Wülbers das Publikum begeistern, wenn er mit musikhistorischen Informationen und kleinen Anekdoten durchs Programm eines „Promenadenkonzertes“ führte. Herr Wülbers gab mit dem Orchester der Musikfreunde Bremen regelmäßig Herbst- und Frühjahrskonzerte in der „Glocke“ Bremen und mehrmals im Jahr zusätzliche Konzerte in Bremen und im niedersächsischen Umland.

 

Nach 39 Jahren Amtszeit gestaltete er im März 2009 sein letztes Glockenkonzert mit den „Musikfreunden“.